6.2. HD12, Chemotherapie

6.2.1. Durchführung der Chemotherapie

Die Chemotherapie wird in der Regel ambulant durchgeführt. Die Therapie wird entsprechend dem Zeitplan in voller Dosis fortgesetzt, wenn am Tag der geplanten Therapiefortsetzung die Leukozyten > 2.500/mm³ und die Thrombozyten > 80.000/mm³ betragen bei ansteigender Tendenz (nach Durchschreiten des Nadir). Werden diese Werte nicht erreicht, so wird entsprechend der Strategie für Therapieaufschub und Dosisreduktion vorgegangen (siehe 6.2.7. Dosisreduktion). Die dosisintensivierte BEACOPP Variante (BEACOPP eskaliert) macht eine regelmäßige Blutbildkontrolle notwendig. Es wird empfohlen, das Blutbild an den Tagen 8 -15 (erwarteter Nadir) 2-3 mal wöchentlich zu kontrollieren.

6.2.1.1 Zeitlicher Ablauf und Dauer der Chemotherapie

Arme A und B:
In allen 8 Zyklen wird die Therapie mit BEACOPP eskaliert durchgeführt.
Arme C und D:
In den Zyklen 1-4 wird BEACOPP eskaliert gegeben; in den Folgezyklen 5-8 wird eine Reduktion auf die Basisdosierung durchgeführt.

Die einzelnen Zyklen werden jeweils an Tag 22 wiederholt.

Nach jeweils 4 applizierten Zyklen erfolgt ein Zwischen-Restaging.

6.2.2. Therapieschema BEACOPP eskaliert

BEACOPP - Schema

Cyclophosphamid* (s.u)
1250 mg/m²
i.v.
Tag 1
Adriamycin
35 mg/m²
i.v.
Tag 1
Etoposid
oder
Etoposidphosphat
** (s.u)
200 mg/m²
i.v.
Tag 1 - 3
Procarbazin
100 mg/m²
p.o.
Tag 1 - 7
Prednison
40 mg/m²
p.o.
Tag 1 - 14
Vincristin
1,4 mg/m² (max 2 mg)
i.v.
Tag 8
Bleomycin
10 mg/m²
i.v.
Tag 8

Wiederholung an Tag 22

6.2.3 Therapieschema BEACOPP basis

BEACOPP - Schema

Cyclophosphamid* (s.u)
650 mg/m²
i.v.
Tag 1
Adriamycin
25 mg/m²
i.v.
Tag 1
Etoposid
oder
Etoposidphosphat
** (s.u)
100 mg/m²
i.v.
Tag 1 - 3
Procarbazin
100 mg/m²
p.o.
Tag 1 - 7
Prednison
40 mg/m²
p.o.
Tag 1 - 14
Vincristin
1,4 mg/m² (max 2 mg)
i.v.
Tag 8
Bleomycin
10 mg/m²
i.v.
Tag 8

Wiederholung an Tag 22

*Zusätzlich obligat Uromitexan. Der Patient sollte am Tag der Therapie 2,5 l Flüssigkeit zu sich nehmen.

**Etoposidphosphat als Etoposid-äquivalente Dosis: 113 mg Etoposidphophat entspricht 100 mg Etoposid; beide Dosen sind äquivalent. Der Unterschied beruht auf einem unterschiedlichen Molekulargewicht.

G-CSF-Applikation:

a) obligate Gabe in jedem Zyklus BEACOPP eskaliert ab Tag 8 des Zyklus.

Dosis:
300 µg/d falls < 75 kg KG
480 µg/d falls > 75 kg KG
Absetzen:
wenn Leukozyten 3 Tage über 1.000/mm³ nach Durchschreiten des Nadirs. Therapiefortsetzung erst 48 h nach Absetzen von G-CSF.

b) im BEACOPP basis Schema keine obligate G-CSF-Gabe, falls aus klinischer Sicht doch erforderlich, wird ebenfalls obengenannte Dosierung empfohlen (z.B. bei fieberhaften neutropenischen Episoden oder Infekten WHO Grad III bis IV in den ersten vier Zyklen BEACOPP eskaliert).

Falls Gabe, bitte Dokumentation im Chemotherapiebogen.


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