Die Chemotherapie wird in der Regel ambulant durchgeführt. Die Therapie wird entsprechend dem Zeitplan in voller Dosis fortgesetzt, wenn am Tag der geplanten Therapiefortsetzung die Leukozyten > 2.500/mm³ und die Thrombozyten > 80.000/mm³ betragen bei ansteigender Tendenz (nach Durchschreiten des Nadir). Werden diese Werte nicht erreicht, so wird entsprechend der Strategie für Therapieaufschub und Dosisreduktion vorgegangen (siehe 6.2.7. Dosisreduktion). Die dosisintensivierte BEACOPP Variante (BEACOPP eskaliert) macht eine regelmäßige Blutbildkontrolle notwendig. Es wird empfohlen, das Blutbild an den Tagen 8 -15 (erwarteter Nadir) 2-3 mal wöchentlich zu kontrollieren.
6.2.1.1 Zeitlicher Ablauf und Dauer der Chemotherapie
| Arme A
und B: |
In allen
8 Zyklen wird die Therapie mit BEACOPP eskaliert
durchgeführt. |
| Arme C
und D: |
In den
Zyklen 1-4 wird BEACOPP eskaliert gegeben; in den
Folgezyklen 5-8 wird eine Reduktion auf die
Basisdosierung durchgeführt. |
Die einzelnen Zyklen werden jeweils an Tag 22 wiederholt.
Nach jeweils 4 applizierten Zyklen erfolgt ein Zwischen-Restaging.
BEACOPP - Schema
| Cyclophosphamid*
(s.u) |
1250 mg/m² |
i.v. |
Tag 1 |
| Adriamycin |
35 mg/m² |
i.v. |
Tag 1 |
| Etoposid oder Etoposidphosphat** (s.u) |
200 mg/m² |
i.v. |
Tag 1 - 3 |
| Procarbazin |
100 mg/m² |
p.o. |
Tag 1 - 7 |
| Prednison |
40 mg/m² |
p.o. |
Tag 1 - 14 |
| Vincristin |
1,4 mg/m²
(max 2 mg) |
i.v. |
Tag 8 |
| Bleomycin |
10 mg/m² |
i.v. |
Tag 8 |
Wiederholung an Tag 22
BEACOPP - Schema
| Cyclophosphamid*
(s.u) |
650 mg/m² |
i.v. |
Tag 1 |
| Adriamycin |
25 mg/m² |
i.v. |
Tag 1 |
| Etoposid oder Etoposidphosphat** (s.u) |
100 mg/m² |
i.v. |
Tag 1 - 3 |
| Procarbazin |
100 mg/m² |
p.o. |
Tag 1 - 7 |
| Prednison |
40 mg/m² |
p.o. |
Tag 1 - 14 |
| Vincristin |
1,4 mg/m²
(max 2 mg) |
i.v. |
Tag 8 |
| Bleomycin |
10 mg/m² |
i.v. |
Tag 8 |
Wiederholung an Tag 22
*Zusätzlich obligat Uromitexan. Der Patient sollte am Tag der Therapie 2,5 l Flüssigkeit zu sich nehmen.
**Etoposidphosphat als Etoposid-äquivalente Dosis: 113 mg Etoposidphophat entspricht 100 mg Etoposid; beide Dosen sind äquivalent. Der Unterschied beruht auf einem unterschiedlichen Molekulargewicht.
G-CSF-Applikation:
a) obligate Gabe in jedem Zyklus BEACOPP eskaliert ab Tag 8 des Zyklus.
| Dosis: |
300 µg/d
falls < 75 kg KG 480 µg/d falls > 75 kg KG |
| Absetzen: |
wenn
Leukozyten 3 Tage über 1.000/mm³ nach Durchschreiten
des Nadirs. Therapiefortsetzung erst 48 h nach Absetzen
von G-CSF. |
b) im BEACOPP basis Schema keine obligate G-CSF-Gabe, falls aus klinischer Sicht doch erforderlich, wird ebenfalls obengenannte Dosierung empfohlen (z.B. bei fieberhaften neutropenischen Episoden oder Infekten WHO Grad III bis IV in den ersten vier Zyklen BEACOPP eskaliert).
Falls Gabe, bitte Dokumentation im Chemotherapiebogen.
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